Ein Sportangebot des TV 1976 Darmstadt-Eberstadt
Sind Rasante Kampfszenen in Hollywoodfilmen Kung Fu, Karate oder Taekwondo? Nein, meistens Filipino Martial Arts (FMA). Selbst in Filmen von Bruce Lee und Steven Segal.
Kampfsportarten faszinieren viele Menschen. Die einen wollen sich sicherer fühlen, die anderen suchen einen spannenden Ausgleichssport oder wollen ihre Persönlichkeit weiterentwickeln. Seit Anfang der sechziger Jahre waren die japanischen, koreanischen und chinesischen Kampfkünste die Nummer eins, doch inzwischen ist die Welt der Kampfkünste bunter geworden. Seit Hollywood vermehrt philippinische Kampfkünste für seine Actionszenen nutzt, interessieren sich immer mehr Menschen für Arnis, Kali und Escrima – die Filipino Martial Arts, kurz FMA.
Die bekannteste FMA ist Modern Arnis, die vom DAV, dem größten philippinischen Kampfsportverband in Deutschland, verbreitet wird. Modern Arnis ist nicht nur eine Kampfkunst, sondern auch eine effektive Selbstverteidigung mit Waffen, Alltagsgegenständen und ohne Waffen. Die Jason Bourne Filme zeigen dies. Modern Arnis wird nicht kommerziell verbreitet, sondern hauptsächlich in Vereinen trainiert, damit sich jeder das Training leisten kann.
(Text/Foto: Siegfried Wittwer)
In Darmstadt bietet der TV 1876, Eberstädter Marktstraße 7, montags und donnerstags von 19.00 bis 21.00 Uhr Modern Arnis an.