Bedrohte Süßwasserart jetzt in der Aquarienhalle des Tiergartens
Der Zoo Vivarium Darmstadt hat eine neue Attraktion: Ab sofort sind dort Madagassische Ährenfische in einem Schaubecken zu bestaunen. Die bedrohte Süßwasserart ist bereits seit August 2024 im Zoo, konnte jedoch erst jetzt in der Aquarienhalle für Besucherinnen und Besucher sichtbar untergebracht werden. Die 14 Ursprungstiere stammen aus dem Zoo Schwerin und haben in Darmstadt bereits für Nachwuchs gesorgt.
Bedrohte Fischart – Zoo Vivarium beteiligt sich am Artenschutz
Viele Tierarten auf Madagaskar sind vom Aussterben bedroht. Gründe dafür sind Wasserverschmutzung, die Zerstörung natürlicher Lebensräume sowie eingeschleppte Raubfische, die die heimischen Bestände dezimieren. Um zum Erhalt dieser Fischart beizutragen, nimmt der Zoo Vivarium Darmstadt an einem Zuchtprogramm der Artenschutzorganisation „Citizen Conservation“ teil.
Der Tiergarten arbeitet seit Juli 2023 offiziell mit „Citizen Conservation“ zusammen. Erste Kontakte zu dem Programm bestehen bereits seit 2018.
Zoo Vivarium Darmstadt: Artenschutz hautnah erleben
Der Zoo Vivarium engagiert sich für den Schutz bedrohter Arten und bietet Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, sich über Nachhaltigkeit und Artenschutz zu informieren. Die neuen Madagassischen Ährenfische sind ein weiteres Beispiel für das Engagement des Zoos in diesem Bereich.
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)