Ermittlungen durch Hessisches Landeskriminalamt laufen
Am Dienstagmorgen (11. März 2025) kam es in der Kölner Straße in der Darmstädter Waldkolonie zu einem Schusswaffengebrauch durch Polizeibeamte, bei dem ein 61-jähriger Mann tödlich verletzt wurde. Das Hessische Landeskriminalamt (HLKA) hat die Ermittlungen übernommen, um den genauen Ablauf des Geschehens zu klären.
Einsatz eskaliert – Polizei setzt Schusswaffe ein
Nach bisherigen Erkenntnissen war eine Polizeistreife aus Darmstadt gegen 8:30 Uhr zusammen mit dem Sozialdienst an der Wohnung des 61-Jährigen im Einsatz. Der Mann soll den Beamten den Zutritt verwehrt und anschließend durch ein geöffnetes Fenster eine Schusswaffe gezeigt haben. Möglicherweise sei die Waffe auch verwendet worden, woraufhin die Polizisten von ihrer Dienstwaffe Gebrauch machten.
Der 61-Jährige wurde dabei tödlich verletzt. Die eingesetzten Polizeibeamten sowie die Mitarbeiterin des Sozialdienstes blieben unverletzt.
Ermittlungen durch das Hessische Landeskriminalamt
Wie in solchen Fällen üblich, wurden die Ermittlungen vom HLKA übernommen. Die genauen Hintergründe und Abläufe des Vorfalls sind derzeit Gegenstand der Untersuchungen.
Die Pressehoheit liegt bei der Staatsanwaltschaft Darmstadt. Weitere offizielle Informationen sind aktuell nicht verfügbar. DA.news wird berichten, sobald es neue Erkenntnisse gibt.
(DARMSTADT – RED/ots)