WERBUNG
Gemeinsamer Auftakt mit Bar-le-Duc zum 50-jährigen Bestehen der Partnerschaft
Zum Auftakt der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Griesheim und Bar-le-Duc wurde am vergangenen Freitag ein Freundschaftsbaum auf dem Platz Bar-le-Duc gepflanzt. Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl setzte gemeinsam mit Mitarbeitenden des Bauhofs und der städtischen Mitarbeiterin Diana Chevallier einen französischen Ahorn, das Symbol für die Verbundenheit mit der französischen Partnerstadt.
Auch in Bar-le-Duc wurde zeitgleich ein französischer Ahorn als Zeichen der Freundschaft gepflanzt. Die gegenseitigen Pflanzaktionen markieren den offiziellen Start des Jubiläumsjahres, in dem weitere Begegnungen und Feierlichkeiten geplant sind.
Einladung zur Jubiläumsfeier am 28. Juni
Höhepunkt der Festlichkeiten ist die offizielle Jubiläumsfeier am Samstag, 28. Juni, von 14 bis 17 Uhr in der Wagenhalle. Alle Griesheimer Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit Gästen aus Bar-le-Duc zu feiern.
Bar-le-Duc: Eine langjährige Partnerschaft
Die Partnerschaft mit Bar-le-Duc in Lothringen ist Griesheims älteste Städtefreundschaft. Sie besteht seit 1975 und ist geprägt durch regelmäßige Besuche und ein enges kulturelles Miteinander. Die rund 370 Kilometer entfernte Stadt liegt am Ornain und dem Rhein-Marne-Kanal und zählt etwa 15.000 Einwohnerinnen und Einwohner. Historisch ist Bar-le-Duc durch seine Funktion als ehemaliger Sitz der Herzöge von Bar und Lothringen bekannt. Heute bietet die Stadt neben eindrucksvoller Architektur auch moderne Wohngebiete, Freizeitangebote und eine gute Verkehrsanbindung.
(GRIESHEIM – RED/PSG)