Auflage des beliebten Marktes an Christi Himmelfahrt mit regionalem Angebot und Umweltinfos
Die Büchnerstadt Riedstadt lädt am Donnerstag, 29. Mai, zur 33. Auflage des Riedstädter Öko-Markts ein. Von 10 bis 18 Uhr verwandelt sich der Richthofenplatz in Erfelden – direkt an der Martin-Roth-Brücke und dem Eingang zum Naturschutzgebiet Kühkopf – in einen Marktplatz rund um umweltbewusstes Einkaufen, nachhaltige Produkte und regionale Spezialitäten.
Das Angebot reicht von Speiseölen, Honig, Seifen und Küchenholzwerkzeug bis hin zu Gartenstauden und Gewürzpflanzen. Begleitet wird der Markt von zahlreichen Informationsständen zu Umwelt- und Klimaschutz, Energieeinsparung und regionalen Initiativen. Auch kulinarisch ist einiges geboten: Brot, Speisen, Wein und Bier aus der Region laden zum Verweilen unter den alten Platanen ein.
Das Rahmenprogramm beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen und Livemusik der Gruppe Trish & Mo(re) – mit Klassikern der Singer-Songwriter-Ära sowie Liedern der 70er- und 80er-Jahre. Um 14:30 Uhr folgt ein Comedy-Auftritt von Micha Messermann. Für Kinder und Jugendliche steht ab 11 Uhr der Auszeit-Bus des Jugendbüros mit Spiel- und Sportangeboten bereit.
Erstmals wird der Markt durch eine barrierefreie Komposttoilette ergänzt – eine chemiefreie, geruchsneutrale und wassersparende Alternative. Bereitgestellt wird sie von Kompotoi in Zusammenarbeit mit dem EAD Darmstadt. Informationsmaterial ist vor Ort erhältlich.
Der Besuch des Markts lässt sich ideal mit einem Ausflug ins Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue verbinden.
Weitere Informationen:
www.riedstadt.de
(RIEDSTADT – RED/PSR)
Auch Pflanzen werden wieder wie hier im Vorjahr zum vielfältigen Angebot es Ökomarkts gehören. Archivfoto: Stadt Riedstadt