Ausstellungseröffnung zur Europawoche am 30. April / Kooperation mit Partnerstadt Tauragė
Im Rahmen der Europawochen zeigt die Stadt Riedstadt Fotokunst aus ihrer litauischen Partnerstadt Tauragė. Am Mittwoch, 30. April, wird um 18:30 Uhr in der Kunstgalerie am Büchnerhaus eine Ausstellung des Fotokünstlers Vytautas Butkus eröffnet. Der Künstler ist in Tauragė zu Hause und verbindet Landschafts- und Architekturfotografie mit eindrucksvollen Porträts aus ländlichen und urbanen Lebensräumen – sowohl aus Litauen als auch von internationalen Reisen.
Butkus stellte seine Werke bereits in Litauen, Polen, Kaliningrad und den USA aus. Für seine Arbeiten wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt 2023 mit einem Preis des litauischen Umweltministeriums beim internationalen Wettbewerb „Gedanken der lebendigen Erde“.
Die Ausstellung ist eine Kooperation des städtischen Kulturbüros mit dem Partnerschaftsverein „Freunde von Tauragė“, dem Partnerverein „Freunde von Deutschland“ in Tauragė und dem Europanetzwerk Hessen. Die Werke sind zu den Öffnungszeiten des Kulturbüros (montags bis donnerstags, 8:30–12 Uhr) sowie des Büchnerhauses (donnerstags bis sonntags, 14–18 Uhr) zugänglich.
Ergänzend dazu zeigt das Freibad Goddelau ab dem 17. Mai im Rahmen der Schwimmbaderöffnung eine Ausstellung eines weiteren litauischen Künstlers mit großformatigen Insektenfotografien.
(RIEDSTADT – RED/PSR)
Beitragsbild: Auch dieses Landschaftsfoto wird in der Ausstellung gezeigt. Foto: Vytautas Butkus