WERBUNG
Weitere Termine am 22. Juni und 24. August / Bürgermeisterin Akdeniz: „Flohmärkte fördern Selbstständigkeit und Lebenskompetenzen“
Die beliebte Darmstädter Kinderflohmarkt-Saison startet am Sonntag, 4. Mai 2025, auf dem Friedensplatz. Weitere Termine sind Sonntag, der 22. Juni, und Sonntag, der 24. August. Jeweils von 10 bis 14 Uhr können Kinder zwischen 6 und 14 Jahren ihre gebrauchten Spielsachen, Bücher, Kleidung und vieles mehr verkaufen – ausgenommen sind Kriegsspielzeuge.
Eine Anmeldung ist vor Ort am Stand der Kinder- und Jugendförderung möglich, die auch die Platzvergabe übernimmt. Die Teilnahme ist kostenlos, Standgebühren werden nicht erhoben. Tische oder Kleiderständer sind nicht erlaubt – als Unterlage können eine Decke oder Isomatte mitgebracht werden.
Bürgermeisterin Barbara Akdeniz betont den pädagogischen Wert der Märkte: „Die Kinderflohmärkte fördern Selbstständigkeit und vermitteln Kindern, dass sie im Stadtgeschehen ihren Platz haben. Sie lernen, Preise zu verhandeln, Verantwortung zu übernehmen und mit Besitz bewusster umzugehen – wichtige Lebenskompetenzen, die auf spielerische Weise vermittelt werden.“
Veranstalter ist die Kinder- und Jugendförderung im Jugendamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Bei Regen müssen die Veranstaltungen ausfallen.
Weitere Informationen sind auf der Website der Stadt Darmstadt verfügbar: www.darmstadt.de