WERBUNG
Videoüberwachung installiert – Stadt bringt alle Vorfälle zur Anzeige
Nach wiederholten Fällen von Vandalismus und unbefugtem Betreten hat die Wissenschaftsstadt Darmstadt auf dem Gelände des ehemaligen Klinikums in Eberstadt umfassende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen. Seit Kurzem wird das gesamte Areal per Echtzeit-Videoüberwachung überwacht. Die Kameras sind direkt auf einen Sicherheitsdienst aufgeschaltet, der bei einem Vorfall unmittelbar die Polizei verständigt.
Die Maßnahmen zeigen bereits Wirkung: Zwei Personen konnten nach der Installation auf frischer Tat ertappt und festgenommen werden. Gegen beide wurde Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung gestellt. Die Stadt reagiert zudem mit einer verstärkten Beschilderung und zusätzlichen Umzäunungen, um das Gelände noch besser abzusichern.
Stadtkämmerer André Schellenberg betont:
„Alle historischen Gebäude auf diesem Gelände stehen unter Denkmalschutz und sind in hohem Maß schützenswert. Sie sollen in naher Zukunft saniert und in dringend benötigten Wohnraum umgewandelt werden. Deshalb werden alle Einbrüche und Sachbeschädigungen konsequent zur Anzeige gebracht.“
Die Stadt Darmstadt ruft dazu auf, das Gelände nicht zu betreten und sich an die bestehenden Verbots- und Hinweisschilder zu halten.
(EBERSTADT – RED/PSD/stip)