Akdeniz: „Neue Ausstattung stärkt das Selbstbewusstsein beim Schulstart“
Der Kiwanis Club Darmstadt hat auch in diesem Jahr wieder seine bewährte Schulranzenaktion durchgeführt und damit 224 Schulanfängerinnen und -anfängern aus Familien im Leistungsbezug den Schulstart erleichtert. Die Kinder erhielten hochwertige Schulranzen samt passender Ausstattung – darunter Mäppchen, Turnbeutel und Brotboxen.
„Es ist sehr wichtig, dass Kinder bei der Grundausstattung für den Schulanfang nicht benachteiligt sind. Deshalb schätze ich die seit vielen Jahren stattfindende Aktion zur Unterstützung der Teilhabe sehr. Mit neuen Materialien und guter Ausstattung lernt es sich leichter und die Kinder gehen selbstbewusst mit ihren Ranzen zur Einschulung“, betont Bürgermeisterin und Sozialdezernentin Barbara Akdeniz.
Die Ranzen werden in enger Zusammenarbeit mit den städtischen Kitas an Kinder übergeben, deren Eltern Transferleistungen beziehen. Das notwendige Geld für die Anschaffung der Materialien wird durch Spenden und Aktionen des Kiwanis Clubs gesammelt. Die Übergabe fand in einem feierlichen Rahmen mit buntem Programm in der Aula der Luise-Büchner-Schule statt.
„Mit der Aktion wollen wir die Startchancen der Kinder in den Schulalltag verbessern“, erklärt Kiwanis-Mitglied Konstanze Fritsch. „Die Kinder erhalten nicht nur eine hochwertige Ausstattung, sondern erleben auch einen schönen Tag – das bleibt in Erinnerung.“
Die Schulranzenaktion des Kiwanis Clubs ist ein Beispiel für gelebtes soziales Engagement und ein starkes Signal für Bildungsgerechtigkeit in Darmstadt.
(DARMSTADT – RED/PSD/stip Christian Grau)