WERBUNG
Bürgermeister Feick übergibt 60 ausgemusterte, aber intakte Einsatzhelme an DRK Reinheim und Zeilhard/Georgenhausen
Rund 60 Feuerwehrhelme, die nach der Ausstattung der Reinheimer Feuerwehren mit neuer persönlicher Schutzausrüstung nicht mehr benötigt wurden, haben nun eine sinnvolle Weiterverwendung gefunden: Bürgermeister Manuel Feick übergab kürzlich jeweils 30 Helme an die DRK-Ortsverbände Reinheim sowie Zeilhard/Georgenhausen.
Im Rahmen der Modernisierung erhielten die Einsatzkräfte Ende 2024 neue Helme, die den aktuellen technischen Standards entsprechen und einen besseren Schutz gewährleisten. Bei der Überprüfung der ausgemusterten Modelle stellte sich jedoch heraus: Etwa 60 Helme sind weiterhin in gutem Zustand und funktionsfähig. Für die Nutzung im Sanitätsdienst bei Veranstaltungen oder zur Unterstützung der Feuerwehr bei Einsätzen eignen sie sich bestens – insbesondere zur Ergänzung der Schutzausrüstung des Deutschen Roten Kreuzes.
„Ich freue mich, dass wir mit den Helmen, die zwar nicht mehr dem neuesten Feuerwehrstandard entsprechen, aber noch völlig intakt sind, unsere DRK-Ortsverbände sinnvoll unterstützen können und damit einen Beitrag zur Sicherheit der dortigen Einsatzkräfte leisten“, so Bürgermeister Feick bei der Übergabe.
(REINHEIM – RED/PSR)