Hervorragende Leistung beim World Music Festival – Siebter Platz in internationalem Wettbewerb
Mit großem musikalischem Engagement überzeugte das 1. Orchester der Akkordia ’73 Crumstadt e.V. beim 14. World Music Festival in Innsbruck. In der Kategorie „Akkordeonorchester – Erwachsene – Oberstufe 1“ erreichte das Orchester vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 einen bemerkenswerten siebten Platz unter 24 internationalen Teilnehmern. Die Jury prämierte die Darbietung mit der Höchstauszeichnung „hervorragend“ (41,75 Punkte).
Unter der Leitung von Dirigent Marc Fischer präsentierten die Musikerinnen und Musiker ein anspruchsvolles Programm, bestehend aus dem Satz „Dione“ aus dem Werk „Die Monde des Saturn“ von Stefan Hippe sowie der Uraufführung der „Büchner Variations“ von Ian Watson – einer eigens zum 50-jährigen Jubiläum der Akkordia komponierten Hommage an Georg Büchner und Riedstadt.
Das Orchester setzte sich aus 26 Spielerinnen und Spielern sowie zwei Schlagzeugern zusammen. Besonders erfreulich war die Beteiligung dreier junger Talente aus dem eigenen Jugendorchester sowie weiterer Gastmusikerinnen und -musiker aus befreundeten Ensembles.
Neben dem musikalischen Erfolg war die Reise auch ein Gemeinschaftserlebnis. Der gelungene Auftritt wurde durch Teamgeist, gute Stimmung und das Engagement aller Beteiligten getragen. Als bestplatziertes Orchester aus der Region setzte das Ensemble ein musikalisches Ausrufezeichen.
Der Verein dankt allen Unterstützenden – insbesondere Komponist Ian Watson für die inspirierende Zusammenarbeit.
(RED)
Beitragsbild: Auftritt des 1. Orchesters der Akkordia ’73 Crumstadt e.V. unter der musikalischen Leitung des Dirigenten Marc Fischer beim 14. World Music Festival in Innsbruck. Foto: Kim Oliver Hofmann, 2025.