WERBUNG
Linksverteidiger kommt vom Lyngby BK nach Südhessen / Paul Fernie lobt Technik, Intensität und Spielprofil
Der SV Darmstadt 98 hat kurz vor dem Trainingsauftakt eine weitere Kaderlücke geschlossen: Linksverteidiger Leon Klassen (25) wechselt vom dänischen Erstligisten Lyngby BK zu den Lilien. Der gebürtige Rheinland-Pfälzer bringt internationale Erfahrung aus Österreich, Russland und Dänemark mit und soll die linke Abwehrseite verstärken.
Paul Fernie, sportlicher Leiter des SV 98, erklärt: „Leon Klassen ist ein technisch und spielerisch starker Außenverteidiger mit einem spannenden Profil. Mit seiner Intensität und Bereitschaft bringt er Komponenten mit, die wir in unserem Spiel verkörpern möchten. Über die vergangenen Jahre hinweg – vor allem in der zurückliegenden Spielzeit in Dänemarks Superliga – hat sich Leon sukzessive weiterentwickelt. Wir alle sind der Meinung, dass der Schritt zu Darmstadt 98 genau zum richtigen Zeitpunkt kommt.“
Klassen: „Freue mich, mit einem Traditionsverein anzugreifen“
Auch Leon Klassen zeigt sich bei seinem Wechsel in die 2. Bundesliga hochmotiviert: „Als der Kontakt zustande kam, musste ich nicht lange überlegen. Mein Ziel war es immer, nach Deutschland zurückzukehren. Nun mit einem Traditionsverein wie Darmstadt 98 in der zweiten Liga angreifen zu dürfen, freut mich sehr.“
Der Verteidiger betont zudem die Bedeutung eines vollständigen Trainingslagers: „Vom ersten Tag an da zu sein und die gesamte Vorbereitung mit der Mannschaft absolvieren zu können, empfinde ich als sehr hilfreich bei der Integration.“
Stationen in Köln, München, Tirol, Moskau und Lyngby
Leon Klassen wurde unter anderem in den Nachwuchsleistungszentren des 1. FC Köln und des TSV 1860 München ausgebildet. Bei den Löwen schaffte er den direkten Sprung in den Profikader und kam in seiner ersten Drittligasaison auf 19 Einsätze. 2021 folgte der Wechsel zur WSG Tirol in die österreichische Bundesliga, wo er in 20 Spielen sechs Torvorlagen lieferte.
Im Januar 2022 unterschrieb Klassen bei Spartak Moskau. Im Sommer 2023 zog es ihn nach Dänemark, wo er 23 Partien für Lyngby BK absolvierte. Zudem absolvierte er Jugend-Länderspiele für Russland in den Altersklassen U17 bis U21.
Beim SV Darmstadt 98 wird Klassen künftig die Rückennummer 3 tragen.
(DARMSTADT – RED/SV98)
Beitragsbild: SV98