WERBUNG
Literarisches Programm vom 23. bis 29. Juni mit Veranstaltungen in der ganzen Stadt
Das PEN-Zentrum Deutschland lädt vom 23. bis 29. Juni 2025 zur Jahrestagung nach Darmstadt ein. Das vielseitige Programm bietet zahlreiche öffentliche Veranstaltungen an zentralen Orten der Stadt – darunter das Literaturhaus, die Centralstation, das Merck-Stadion, das Frauenzentrum und die Orangerie. Auch im Stadtzentrum sind Aktionen geplant.
Wie der Generalsekretär des deutschen PEN, Michael Landgraf, mitteilt, soll die Jahrestagung ein deutliches Zeichen für die Bedeutung der Literatur, für Meinungsfreiheit und Demokratie setzen. Neben Lesungen und Diskussionen mit renommierten Autorinnen und Autoren stehen insbesondere die Programme „Writers-in-Exile“ und „Writers-in-Prison“ im Fokus, die sich mit verfolgten Schriftstellerinnen und Schriftstellern weltweit befassen.
Ein Höhepunkt der Woche ist der Versuch eines Leseweltrekords am 26. Juni im Merck-Stadion am Böllenfalltor, bei dem rund 2.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen werden. Auch eine Neuwahl des PEN-Präsidiums ist Teil des Programms.
Die Tagung findet in Kooperation mit der Wissenschaftsstadt Darmstadt und zahlreichen regionalen Partnern statt.
Weitere Informationen und das vollständige Programm:
www.pen-deutschland.de
(DARMSTADT – RED)