Neue Fahrradstraße in der Goethestraße nimmt Gestalt an – Einweihung im September geplant
Die Stadt Griesheim bringt ab dem 21. Juli 2025 die Markierungen für ihre erste Fahrradstraße auf. Bereits in den Sommerferien beginnen die vorbereitenden Demarkierungsarbeiten zur Entfernung der alten Straßenmarkierungen. Anschließend wird die neue Fahrradstraßen-Markierung abschnittsweise – Kreuzung für Kreuzung – aufgebracht.
Im Vorfeld der Arbeiten werden in den betroffenen Bereichen Halteverbotsschilder aufgestellt. Fahrzeuge müssen innerhalb von 72 Stunden aus der Verbotszone entfernt werden, da andernfalls abgeschleppt werden kann. Die Stadt Griesheim bittet Anwohnende darum, ihre Fahrzeuge in dieser Zeit möglichst auf Privatgrundstücken abzustellen oder entsprechende Vorkehrungen bei Abwesenheit zu treffen.
Nach Abschluss der Markierungsarbeiten und dem Aufstellen der entsprechenden Beschilderung soll die Fahrradstraße zeitnah in Betrieb genommen werden. Die feierliche Eröffnung ist im September vorgesehen.
Erste Fahrradstraße für Griesheim
Die Griesheimer Stadtverordnetenversammlung hatte im Februar 2021 die Einrichtung einer Fahrradstraße beschlossen. Der geplante Verlauf: ab der Georgstraße über die Darmstädter Straße und die Friedrich-Ebert-Straße in die Goethestraße bis zur Gerhart-Hauptmann-Schule.
Der Umsetzung ging eine Machbarkeitsuntersuchung und eine Bürgerbeteiligung im Frühjahr 2022 voraus. Die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger flossen in die weitere Planung ein. Mit der Ausführungsplanung wurde ein Ingenieurbüro beauftragt. Zudem fanden Abstimmungen mit Polizei, Ordnungsamt sowie der städtischen Behindertenbeauftragten und dem VdK zum Thema Barrierefreiheit statt.
Im Mai 2022 stellte die Stadt einen Förderantrag beim Land Hessen. Nach zwischenzeitlicher Umstellung des Programms auf das Bundesförderprogramm „Stadt und Land“ wurde die Maßnahme bewilligt. Baubeginn war der 15. Juli 2024.
(GRIESHEIM – RED/PSG)