WERBUNG
Stadt Darmstadt erwartet deutliche Lärmentlastung im Norden – Probebetrieb für zwölf Monate angesetzt
DARMSTADT – Am 10. Juli 2025 beginnt der Probebetrieb der verlagerten Flugroute „Cindy S / Amtix kurz“. Die neue Abflugroute verläuft künftig zwischen Erzhausen und Wixhausen – mit dem Ziel, die Lärmbelastung in der gesamten Region zu reduzieren. Für eine Dauer von zwölf Monaten wird nun die tatsächliche Lärmsituation durch das Umwelt- und Nachbarschaftshaus (UNH) überprüft.
Das UNH ist zugleich Geschäftsstelle des Forum Flughafen und Region (FFR), das die neue Route im Herbst 2024 gemeinsam mit der Fluglärmkommission Frankfurt empfohlen hatte. Erste Auswertungen sollen bereits nach sechs Monaten in den zuständigen Gremien vorgestellt werden.
Stadt Darmstadt will Lärmentlastung selbst verifizieren
Umweltdezernent Michael Kolmer sieht in der Verlagerung einen wichtigen Fortschritt:
„Nach jahrelangem Engagement freue ich mich sehr, dass die Verlagerung nun am 10. Juli endlich umgesetzt werden kann. Der Probebetrieb wird für tausende Menschen in Darmstadt und der Region eine höhere Lebensqualität bringen. Wir als Stadt werden auch selbst überprüfen, dass die rechnerisch ermittelten Verbesserungen sich im tatsächlichen Flugbetrieb wiederfinden.“
Dazu wird das städtische Umweltamt eigene Analysen auf Basis der kommunalen Lärmmessstationen durchführen. Auch die im früheren Probebetrieb (Winter 2020/21) beobachteten Abweichungen in Richtung Wixhäuser Ortsrand sollen gezielt ausgewertet werden.
Detaillierte Informationen zur Flugroutenverlagerung bietet das offizielle Portal unter:
👉 www.aktiver-schallschutz.de/massnahmen/siedlungszentren-umfliegen/laterale-optimierung-amtix-kurz
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)