WERBUNG
Wissenschaftsstadt Darmstadt erneuert rund 3.000 Quadratmeter Fahrbahn – Verkehrsbehinderungen möglich
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt saniert vom 21. Juli bis voraussichtlich 1. August 2025 den Kreuzungsbereich Martin-Luther-King-Ring / Arheilger Straße. Die Maßnahme umfasst die komplette Erneuerung der Asphaltdeckschicht auf einer Fläche von rund 3.000 Quadratmetern. Dafür wird die beschädigte Oberfläche abgefräst und anschließend neu asphaltiert. Die Baukosten belaufen sich auf etwa 220.000 Euro.
Bereits in den Jahren zuvor wurde die Fahrbahn des Martin-Luther-King-Rings in Richtung Kranichsteiner Straße modernisiert. Mit der aktuellen Maßnahme soll die Sanierung im Kreuzungsbereich abgeschlossen werden.
Geänderte Verkehrsführung während der Bauzeit
Während der Arbeiten bleibt die Verbindung von der Frankfurter Straße in Richtung Kranichsteiner Straße befahrbar. In Gegenrichtung wird der Martin-Luther-King-Ring gesperrt. Eine Umleitung führt über die Kranichsteiner Straße und den Rhönring.
Auch die Arheilger Straße ist betroffen:
- Sie wird ab der Einmündung Marburger Straße sowie
- aus Richtung Eissporthalle in nördlicher Richtung (Kreuzung Martin-Luther-King-Ring) gesperrt.
Die Umleitung verläuft auch hier über den Rhönring. Zudem wird der Schreberweg ab der Kreuzung gesperrt, wodurch die Straße Am Nordbahnhof während der Bauzeit nicht erreichbar ist.
Einschränkungen für Fuß- und Radverkehr
Der Kreuzungsbereich kann von Fußgängerinnen, Fußgängern und Radfahrenden nicht gequert werden. Eine Umleitung über die Frankfurter Straße wird eingerichtet und ausgeschildert.
Mit Verkehrsbehinderungen im gesamten Bereich ist während der Bauzeit zu rechnen.
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)