Autor stellt in der Galerie Rosengarten seinen neuen Kriminalroman „Osthafen“ vor
Darmstadt. Die LiteraturInitiative des Vereins KulturStärken e. V. lädt am Dienstag, 16. September 2025, um 19:00 Uhr zur Lesung mit dem Autor Ralf Schwob ein. Die Veranstaltung in der Reihe Literaturszene Südhessen findet in der Galerie des Restaurants Rosengarten statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.
Gelesen wird aus dem Frankfurt-Krimi „Osthafen“ (mainbook, 2024) – ein spannungsgeladener Roman ohne Schnörkel, angesiedelt in einem düsteren Milieu am Rand der Großstadt.
Zwischen Unterwelt, Notfallmedizin und moralischem Dilemma
Im Mittelpunkt der Geschichte steht Alexander Bühler, ein Arzt ohne Approbation, der im Frankfurter Osthafen Kriminelle notdürftig versorgt. Als ihm die schwer verletzte Zwangsprostituierte Adriana gebracht wird, kann er ihr nicht mehr helfen – doch schnell wird klar, dass hinter ihrem Tod eine größere Geschichte steckt: Ein kleiner Junge irrt allein durch Frankfurt, auf der Suche nach seiner Mutter. Gleichzeitig fehlt eine große Geldsumme, die Adriana ihrem letzten Freier gestohlen haben soll.
Ralf Schwob: Spannungsautor mit Bodenhaftung
Der 1966 geborene Autor arbeitete viele Jahre als Krankenpfleger, bevor er Germanistik studierte und schließlich in den Buchhandel wechselte. Seine Romane und Erzählungen wurden mehrfach ausgezeichnet. Schwob ist Mitglied im Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS Hessen) und Mitorganisator der Buchmesse im Ried.
Dienstag, 16. September, 19:00 Uhr
Galerie Restaurants Rosengarten
Frankfurter Str. 79, Darmstadt
Foto: privat