WERBUNG
Musik, Kunst und gelebte Vielfalt in Eberstadt
Darmstadt-Eberstadt. Am Samstag, 20. September 2025, lädt der Verein Eberstädter Sinti e.V. zu einem besonderen Kulturfest ein. Unter dem Titel „Eberstädter Sinti and Friends“ verwandelt sich der Stadtteil in einen Ort der Begegnung, an dem Musik, Kunst und persönliche Geschichten im Mittelpunkt stehen. Beginn ist um 18.30 Uhr, Einlass ab 17 Uhr, der Eintritt ist frei.
Ein Höhepunkt des Abends ist die Kunstausstellung von Concetta Dewus, Eberstädter Künstlerin, Sintezza und Vorstandsmitglied des Vereins. Ihre Werke spiegeln Schmerz, Stolz, Überlebenswillen und die Schönheit einer jahrhundertealten Kultur wider.

Für musikalische Akzente sorgen unter anderem das Reinhardt Sinti Jazz Ensemble aus Koblenz, das das Erbe von Schnuckenack Reinhardt fortführt, sowie Tanja Grünewald, Finalistin der TV-Show „Das Supertalent“ (2010), gemeinsam mit ihrem Neffen Merzeli.
Das Fest wird von Redebeiträgen begleitet, unter anderem von Oberbürgermeister Hanno Benz und dem Holocaust-Überlebenden Christian Pfeil. Damit erhält die Veranstaltung auch eine historische und gesellschaftliche Dimension: Sinti und Roma sind seit über 600 Jahren Teil der deutschen Geschichte. Während der NS-Zeit wurden mehr als 500.000 von ihnen ermordet – ein Menschheitsverbrechen, das erst Jahrzehnte später offiziell anerkannt wurde.
Neben Musik und Kunst können sich die Gäste auf Speisen und Getränke vor Ort freuen. Der Verein möchte mit dem Fest Brücken schlagen – zwischen Generationen, Kulturen und Lebensgeschichten.
(EBERSTADT – RED/PM)