Abschlusskonzert in Mörfelden begeistert mit vielfältigem Programm
KREIS GROSS-GERAU – Mit einem beschwingten Abschlusskonzert endete am Freitag, 15. August, die erste Jugend-Singwoche im Kreis Groß-Gerau. Trotz hochsommerlicher Temperaturen präsentierte der gemischte Projektchor im Sportlerheim der SKV Mörfelden ein kurzes Konzert vor rund 50 Angehörigen und Freunden.
Begeisterung für Chormusik
Die 16 Teilnehmenden im Alter von 12 bis 23 Jahren hatten sich eine Woche lang mit Stimmübungen, Chorproben und theoretischen Inhalten rund um das Singen beschäftigt. Beim Konzert erhielten sie für ihre Darbietungen viel Beifall und lobende Worte. Das Programm reichte von Stücken von Udo Jürgens über ein Lied aus der iranischen Frauenbewegung bis hin zu einem Song von Rihanna.
Unterstützung durch Partner im Kreis
Ins Leben gerufen wurde die Jugend-Singwoche vom Kulturbüro der Kreisverwaltung und der Sparkassen-Stiftung, die das Projekt vollständig finanzierte. Weitere Partner waren der Sängerkreis Groß-Gerau, der Sängerkreis Mainspitze sowie die Hessische Chorjugend. Der Jugendchor PopCHORn der SKV Mörfelden übernahm die Ausrichtung. Der Sängerkreis Groß-Gerau förderte zusätzlich die Jugendarbeit mit einem Scheck für den Chor.
Organisation und Dozenten
Bereits im Vorjahr hatte die Projektplanung mit 14 Vorbereitungstreffen begonnen. Die Hauptorganisation lag bei den drei jungen Mitgliedern des Jugendchores PopCHORn, Anna Küchler, Anja Kresse und Kyra Emmerich. Dirigent und Dozent Adrian Goldner leitete die Singwoche und motivierte die Gruppe durch intensive Probenarbeit. Ergänzt wurde das Programm durch Workshops von Marvin Heppenheimer (Bühnenpräsenz), Ben Höhnel (Beatboxing) und Lisa Meier (Vocal Painting).
Perspektive für die Zukunft

Elke Landau vom Kreiskulturbüro dankte allen Beteiligten und betonte den Wunsch, künftig jährlich oder zumindest alle zwei Jahre eine Jugend-Singwoche oder ein vergleichbares Chorwochenende im Kreis anzubieten. Die übergeordnete Organisation soll künftig an die beiden Sängerkreise Groß-Gerau und Mainspitze übergehen.
Fotos: Der Projektchor während des Auftritts unter der musikalischen Leitung von Adrian Goldner.