Auftritt am 24. August mit Teilnehmenden aus zehn Partnerstädten
DARMSTADT – Das Internationale Jugendorchester Darmstadt lädt am Sonntag, 24. August 2025, um 17 Uhr zu seinem diesjährigen Konzert in die Orangerie Darmstadt ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Das Grußwort spricht Oberbürgermeister und Kulturdezernent Hanno Benz.
Das Orchester bringt jedes Jahr junge Musikerinnen und Musiker aus Darmstadt und den Partnerstädten zusammen. In nur drei Probentagen erarbeiten sie ein Programm, das im Rahmen des Konzertes aufgeführt wird. Anschließend führt die Konzertreise 2025 anlässlich des 400-jährigen Stadtjubiläums der lettischen Partnerstadt Liepāja nach Lettland.
Oberbürgermeister Benz betonte die Bedeutung des Projekts:
„Das Internationale Jugendorchester Darmstadt ist ein zentraler Bestandteil der internationalen Zusammenarbeit der Wissenschaftsstadt Darmstadt. Es ermöglicht jungen Menschen aus vielen verschiedenen Ländern über die Musik und gemeinsame Erlebnisse die Kultur, Gepflogenheiten und das Weltbild der anderen zu verstehen und zu akzeptieren. Es stärkt zugleich unsere Städtepartnerschaften.“
In diesem Jahr nehmen 37 Musikerinnen und Musiker teil – darunter 14 aus Darmstadt und weitere aus den Partnerstädten Alkmaar, Brescia, Freiberg, Gyönk, Logroño, Płock, Saanen, San Antonio, Troyes sowie Liepāja. Neben dem Konzert in Darmstadt stehen gemeinsame Proben, Begegnungen und ein Auftritt in Liepāja auf dem Programm.
(DARMSTADT – RED/PSD/stip=