Ab 25. August gelten klare Parkregelungen und verbreiterte Gehwege
DARMSTADT-WIXHAUSEN – Die Wissenschaftsstadt Darmstadt führt ab Montag, 25. August 2025, eine neue Verkehrsordnung in der Falltorstraße (K 165) ein. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen, den öffentlichen Raum gerechter zu verteilen und den Komfort für Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich zu verbessern.
Die Umgestaltung, die zuvor im Ortsbeirat Wixhausen vorgestellt und mit Anregungen aus der Bevölkerung ergänzt wurde, umfasst Markierungsarbeiten und neue Beschilderungen.
„Mit dieser Umgestaltung verbessern wir die Sicherheit und den Komfort für Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich. Gleichzeitig schaffen wir klare und nachvollziehbare Regeln für das Parken und machen die Straße für alle Verkehrsteilnehmenden besser nutzbar. So tragen wir zu mehr Mobilitätsfrieden im Stadtteil bei“, erklärte Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey.
Mehr Platz auf dem Gehweg, klare Parkflächen
Bisher nutzten bis zu 30 Fahrzeuge den Gehweg entlang einer historischen Pflasterlinie zum Parken. Dadurch blieb der Gehweg oft nur 80 Zentimeter bis 1,30 Meter breit – zu wenig für eine sichere und barrierefreie Nutzung, insbesondere für Kinder auf dem Schulweg.
Künftig stehen 23 klar markierte Parkplätze auf der Nordseite der Einbahnstraße zur Verfügung. Schmale Stellen – etwa vor dem Dönerladen – werden durch bauliche Maßnahmen vor Falschparken geschützt. Die Fahrbahn wird an Engstellen von bisher etwa 3,70 Meter auf mindestens 3,75 Meter, meist sogar 4 Meter, verbreitert. Die Gehwege bieten künftig mindestens 1,70 Meter, vielerorts bis zu 2,50 Meter Breite.
Für Fragen stehen das Mobilitäts- und Tiefbauamt sowie die Bezirksverwaltung Wixhausen zur Verfügung.