Stadt Darmstadt stellt Pläne zu Nahversorgung und Ortsentwicklung vor
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt lädt für Dienstag, 9. September, um 18:30 Uhr zu einer öffentlichen Informationsveranstaltung zur „Neuen Mitte Wixhausen“ ins Bürgermeister-Pohl-Haus ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung zum Bebauungsplanverfahren Wx 15 – Brucknerstraße / Verdistraße statt.
Oberbürgermeister Hanno Benz und Planungsdezernent Michael Kolmer informieren gemeinsam mit dem Architekturbüro ruby³ und dem Planungsbüro Planquadrat über das geplante Bauvorhaben. Vorgesehen sind moderne Wohn- und Geschäftsräume sowie ein großflächiger Lebensmittelmarkt, der die Nahversorgung im Ortsteil stärken soll.
„Der geplante Markt wird die Nahversorgung in Wixhausen nach langer Wartezeit deutlich verbessern. Die integrierte Lage mitten im Ort ist ein absoluter Gewinn“, so Oberbürgermeister Benz. Stadtrat Kolmer ergänzt: „Die ‚Neue Mitte Wixhausen‘ wird das Ortsbild weiterentwickeln und eine nachhaltige, lebendige Mitte für Wixhausen schaffen.“
Die Planungen für das neue Quartier im Bereich zwischen Brucknerstraße und Verdistraße werden bei der Infoveranstaltung vorgestellt. Neben dem Zeitplan erläutert die Stadt auch, wo Mitgestaltungsmöglichkeiten bestehen. Im Anschluss gibt es eine offene Fragerunde.
Parallel zur Veranstaltung startet die formelle frühzeitige Beteiligung im Bebauungsplanverfahren. Bürgerinnen und Bürger können einen Monat lang Stellungnahmen abgeben. Die Unterlagen werden online sowie im Stadtplanungsamt (Mina-Rees-Straße 12, 2. Stock) zu den üblichen Geschäftszeiten einsehbar sein.
Weitere Informationen stellt die Stadt unter www.darmstadt.de/neue-mitte-wixhausen bereit.
(DARMSTADT-WIXHAUSEN – RED/PSD/dk)