Wettbewerb vom 7. bis 27. September fördert Klimaschutz und Gesundheit
Vom 7. bis 27. September 2025 findet in Hessen der Wettbewerb „Schulradeln“ statt. Auch in Darmstadt sind Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern aufgerufen, in diesem Zeitraum möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel ist es, Klimaschutz und nachhaltige Mobilität zu fördern – und gleichzeitig die eigene Gesundheit zu stärken.
„Das Schulradeln ist eine wunderbare Initiative, die nicht nur die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler fördert, sondern auch ihr Bewusstsein für nachhaltige Mobilität stärkt. Wir werden daher allen Darmstädter Schulen eine Einladung schicken“, betonen Schuldezernent Holger Klötzner und Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey.
Preise und Auszeichnungen
Ausgezeichnet werden:
- die aktivste Grundschule und weiterführende Schule
- das größte Team
- die Schule mit den aktivsten Radfahrerinnen und Radfahrern
- die beste Fahrradaktion rund um „Fahrrad & Schule“
Darüber hinaus wird eine Musikaktion prämiert – die Gewinner treten bei der Abschlussveranstaltung live auf. Einsendeschluss für alle Wettbewerbsbeiträge ist der 1. Oktober 2025.
Organisation und Teilnahme
Das „Schulradeln“ wird in Hessen von der Gesellschaft für Integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement (ivm) im Rahmen der bundesweiten Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis e.V. organisiert.
Schulen in Darmstadt können den Schulradroutenplaner nutzen, um sichere Schulwege zu entdecken: www.schulradrouten.de.
Die lokale Auszeichnung der aktivsten Schulen findet am 12. Dezember 2025 statt. Die landesweiten Gewinner werden zum Jahresende durch den hessischen Verkehrsminister geehrt.
Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen sind unter besserzurschule.de abrufbar oder per Mail an schulradeln@ivm-rheinmain.de erhältlich. Das ivm stellt zudem kostenfreies Infomaterial für Schulen bereit.
(DARMSTADT – RED/PSD/stip)