Showtime auf großer Festivalbühne mit Rock, Pop, Theater und Akrobatik
Rock und Mitmach-Pop-Punk, Indie-Klänge aus Norwegen, Straßentheater, Kinderschminken und Akrobatik – das Festival „Volk im Schloss“ hat vom 22. bis 24. August 2025 Tausende Besucherinnen und Besucher ins Schloss Dornberg nach Groß-Gerau gelockt. Nach einer Zwangspause feierte das Kulturspektakel ein gelungenes Comeback. „Wir sind wieder da“, lautete das Fazit von Landrat Thomas Will und Kulturbüro-Leiter Jochen Melchior.
Festivalstimmung vor historischer Kulisse
Das Schloss Dornberg, 1236 erstmals urkundlich erwähnt und seit 2012 Festivalort, bot erneut den Rahmen für das Kulturwochenende. Rund 7.500 Gäste erlebten an drei Tagen ein abwechslungsreiches Programm – möglich gemacht durch den Einsatz von etwa 80 Helferinnen und Helfern.
„Da war wirklich für alle etwas dabei“, bilanzierte Melchior. Swing der 1920er Jahre von den Rubinettes, die britische Folk-Punk-Band Skinny Lister, das norwegische Quintett Kakkmaddafakka, Rock der Nachwuchsband De Break, die Seeed-Tribute-Band Music Monks, die Groß-Gerauer Formation Mission Possible, die kolumbianische Band Doctor Krapula und Musiker Gringo Mayer sorgten für ausgelassene Stimmung. Straßentheater, Artistik der „Artistokraten“ und das Stück „Babylon bei Nacht“ rundeten das Programm ab.
Kultur, Mitmachaktionen und Auszeichnungen
Auch die kleinen Gäste kamen auf ihre Kosten: Luftballonkunst von Rita Wiebe, Spieleangebote des Vereins Auszeit e.V., Kinderschminken durch die Nestflüchter sowie Graffiti-Livekunst von ALIENGRAFF, SMOK und CAZO YOURS. Passend zum Festival wurde außerdem der Kulturförderpreis an das Jugendblasorchester Büttelborn verliehen.
Finanzierung gesichert – Ausblick auf 2026
Das Festival wird vom Kreis, dem Kultursommer Südhessen und Sponsoren wie der Flughafenstiftung, Lotto Hessen und Edeka Boßler getragen. „Das Festival kostet jeden Einwohner im Kreis ungefähr 18 Cent“, rechnete Melchior vor. Landrat Will betonte beim Bieranstich: „Dass wir ein solches Kulturprogramm bei freiem Eintritt genießen können, ist nicht selbstverständlich.“
Die Planungen für das kommende Jahr laufen bereits. Der Termin steht: 21. bis 23. August 2026.
(KREIS GROSS-GERAU – RED/PSGG)
Beitragsbild: Tolle Stimmung, tolles Programm: „Volk im Schloss“ hat in diesem Jahr wieder die Menschen begeistert. Das norwegische Quintett „Kakkmaddafakka“ rockte am Samstag die große Bühne. Eindrücke vom Festival sind auf einem Film zu sehen, der auf der Youtube-Seite des Kreises zu finden ist. Foto: Frank Meißner