Stadt Darmstadt meldet Entwarnung bei Blaualgenwerten
Wie die Wissenschaftsstadt Darmstadt mitteilt, hat sich die Wasserqualität der Grube Prinz von Hessen deutlich verbessert. Aktuelle Messungen zeigen, dass die Werte an Cyanobakterien nun außerhalb der behördlichen Warnstufen liegen. Damit ist eine uneingeschränkte Nutzung ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen wieder möglich.
Grünflächendezernent Michael Kolmer betonte: „Diese positive Entwicklung ist ein Erfolg für uns alle. Im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit Fachleuten verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um die Verbreitung der Cyanobakterien einzudämmen. Neben den Witterungsbedingungen sind es nun auch diese Bemühungen, die erste Früchte tragen.“
Kolmer dankte allen Beteiligten sowie der Bürgerschaft für ihre Mitwirkung und Geduld. „Mit ihrem Einsatz haben alle dazu beigetragen, die Grube Prinz von Hessen wieder uneingeschränkt nutzbar zu machen“, so der Dezernent.
Die Wasserqualität wird weiterhin regelmäßig kontrolliert, um die positive Entwicklung nachhaltig abzusichern. Zudem werden die eingeleiteten Maßnahmen fortlaufend überprüft und bei Bedarf angepasst.
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)