WERBUNG
BüchnerBühne zeigt Kästners Satire am 19. und 20. September
Wegen der großen Nachfrage kommt das Theaterstück „Die Schule der Diktatoren“ von Erich Kästner erneut auf die Bühne der BüchnerBühne in Riedstadt-Leeheim. Am Freitag, 19. September, und Samstag, 20. September 2025, wird die satirische Komödie jeweils um 19:30 Uhr im Theater an der Kirchstraße 16 aufgeführt.
Kästner, der durch seine politisch-satirischen Texte bekannt wurde und dessen Werke 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt wurden, entwarf mit „Die Schule der Diktatoren“ eine zeitlose Parabel über Macht, Täuschung und Rebellion. Das Stück, 1957 in München uraufgeführt, gehört zu den wichtigen antitotalitären Werken der Weltliteratur. In einem fiktiven Staat ersetzt eine „Schule der Diktatoren“ den ermordeten Herrscher immer wieder durch neue Imitationen – bis ein Idealist das System von innen heraus herausfordert.
Das Theatercafé öffnet jeweils eine Stunde vor Beginn und lädt auch nach der Vorstellung zum Verweilen ein. Eintrittskarten kosten 20 Euro im Vorverkauf und 23 Euro an der Abendkasse. Tickets sind in regionalen Vorverkaufsstellen, über Reservix/AD-Tickets sowie im Online-Shop unter www.buechnerfindetstatt.de
(RIEDSTADT – RED/PSR)
Beitragsbild: Theaterszene von der öffentlichen Probe. Foto: Haza-foto