Kita Steinstraße zeigt Ausstellung „Kinder können Kunst“
Wie kreativ und ideenreich Kinder schon im Krippen- und Kita-Alter sind, zeigt ab Freitag, 19. September 2025, die Ausstellung „Kinder können Kunst“ im Stadtmuseum Groß-Gerau. Zur Eröffnung um 17 Uhr werden die Werke der Mädchen und Jungen präsentiert, die die Kindertageseinrichtung Steinstraße besuchen.
Unter der Leitung der Erzieherinnen Kathrin Egelhof und Claudia Herzig haben die Kinder in den vergangenen Monaten verschiedene Mal- und Gestaltungstechniken ausprobiert – von Spachtel- und Murmeltechnik über Stempeln, Krepppapier und Sand bis hin zu Arbeiten mit Trinkhalmen oder Salzteig. „Die Kinder sind mit viel Neugier und großem Ideenreichtum an die Arbeit gegangen. Jedes Bild ist auf seine Art einzigartig“, sagt Kathrin Egelhof.
Alle Kinder der Kita – vom Krippenalter bis zu den Schulanfängern – haben sich beteiligt und bis zu acht Kunstwerke gestaltet. Auch die Titel für ihre Werke haben die kleinen Künstlerinnen und Künstler selbst gewählt – und wenn mal keiner einfiel, blieb es schlicht bei „ohne Titel“, ganz wie bei den großen Vorbildern.
Die Ausstellung im Stadtmuseum am Marktplatz ist bis Samstag, 28. September 2025, zu sehen. Sie zeigt die kreative Vielfalt und gibt Einblicke in die Welt der jüngsten Künstlerinnen und Künstler.
(GROSS-GERAU – RED/PSGG)