Weiterstädter Engagement für Barrierefreiheit und Teilhabe gewürdigt
Auf Einladung von Landtagspräsidentin Astrid Wallmann fand im Schloss Biebrich in Wiesbaden das große Ehrenamtsfest statt. Rund 300 Engagierte aus ganz Hessen wurden dort für ihren Einsatz in Bereichen wie Rettungsdienst, Vereine, Kirchen, Sport, soziales und kulturelles Engagement gewürdigt.
Auch Mitglieder des Weiterstädter Beirats für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung (BGMB) nahmen an der Feier teil. Damit wurde nicht nur ihr Wirken in Weiterstadt sichtbar, sondern auch ihr Beitrag für mehr Barrierefreiheit, Teilhabe und Gleichstellung.
In ihrer Ansprache betonte Astrid Wallmann: „Das Ehrenamt bildet das Fundament für ein lebendiges Miteinander und stärkt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.“
Mitarbeit im Beirat jetzt einfacher möglich
Mit der aktualisierten Satzung ist die Mitarbeit im BGMB künftig unkomplizierter: Statt einer Wahl genügt nun ein Berufungsverfahren durch den Magistrat. So können Interessierte – ob mit oder ohne Behinderung – ihre Ideen einfacher einbringen und gemeinsam mit der Stadtverwaltung aktiv an einer inklusiven Stadt mitwirken.
Der Beirat freut sich über neue Mitglieder und Perspektiven.
Kontakt: Büro für Vielfalt und Teilhabe, vielfaltsbuero@weiterstadt.de
(WEITERSTADT – RED/PSW)