Musik von Bach trifft auf die Geschichte von Noah in der evangelischen Kirche
Wie klingt ein Regenguss oder der Einzug der Tiere in die Arche auf der Orgel? Kinder ab fünf Jahren und ihre Begleitpersonen können dies am Sonntag, 28. September, um 15 Uhr in der evangelischen Kirche in Ober-Ramstadt erleben. Beim Kinderorgelkonzert „Arche Noah“ treffen eine der bekanntesten biblischen Geschichten und die Musik von Johann Sebastian Bach aufeinander.
Gestaltet wird das etwa 45-minütige Konzert von Dekanatskantorin Caroline Raschke an der Orgel und ihrer Schwester Christin Raschke als Erzählerin. „Spannend, witzig und mitreißend erzählt“, verspricht Caroline Raschke. Musik und Erzählung greifen dabei ineinander – mal berührend, mal humorvoll, stets lebendig.
Musik und Erzählung im Einklang
Der Komponist Johannes Matthias Michel hat die biblische Geschichte in eine moderne Sprache gefasst und mit Werken von Bach verwoben. Die berühmte Toccata in d-Moll kündigt die Sintflut an, die Fantasie in G-Dur begleitet die Vögel, und „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ zieht mit den Langbeinern ein. So entsteht ein Klangbild, das Kinder ebenso begeistert wie Bach-Liebhaberinnen und -Liebhaber.
Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. „Wir freuen uns auf viele kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer, die mit uns auf musikalische Entdeckungsreise gehen – mitten hinein in Regen, Arche und die Welt der Tiere“, sagt Caroline Raschke.
(RED/PM)