Kundgebung und Installation auf dem Friedensplatz am 5. Oktober – Schirmherrschaft von OB Hanno Benz
Die Deutsch-Israelische Gesellschaft (DIG), Arbeitsgruppe Darmstadt, lädt am Sonntag, 5. Oktober 2025, zu einer Gedenkveranstaltung auf dem Friedensplatz ein. Anlass ist der zweite Jahrestag des Hamas-Massakers vom 7. Oktober 2023, bei dem mehr als 1.200 Israelis ermordet, verletzt oder verschleppt wurden.
Programm der Veranstaltung
- 14:00 Uhr: Beginn der Installation mit Einführung
- 17:30 Uhr: Zentrale Kundgebung
Die DIG erklärt, die Veranstaltung solle „ein starkes Zeichen der Solidarität mit Israel und der jüdischen Gemeinschaft sowie eine klare Botschaft gegen Terror, Antisemitismus und jede Form von Judenhass“ setzen.
Schirmherrschaft unterstreicht Bedeutung
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Hanno Benz wird die Kundgebung nach Angaben der Veranstalter auch die aktuelle Situation in den Blick nehmen. Philip Krämer, Vorsitzender der DIG Darmstadt, betont:
„Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Familien. Noch immer werden israelische Geiseln, darunter auch deutsche Staatsbürger, unter grausamsten Bedingungen von der Hamas festgehalten. Wir dürfen nicht schweigen, sondern müssen unsere Stimme für die Freilassung erheben.“
Breite Unterstützung durch Partnerorganisationen
Die Gedenkveranstaltung wird gemeinsam mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt e.V., dem Arbeitskreis Stolpersteine Darmstadt, der Wissenschaftsstadt Darmstadt, dem Förderverein Liberale Synagoge Darmstadt e.V. und der Jüdischen Gemeinde Darmstadt durchgeführt.
Die Deutsch-Israelische Gesellschaft lädt ausdrücklich alle Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme ein, um gemeinsam ein deutliches Signal für Solidarität, Menschlichkeit und gegen Antisemitismus zu setzen.
(DARMSTADT – RED/DIG)