1.500 Euro Förderbetrag für Rollstuhl-Handball-Team der VSG Darmstadt
Die ENTEGA AG hat das inklusive Sportprojekt „Heiner-Rollis“ der VSG Darmstadt 1949 e.V. mit 1.500 Euro unterstützt. Das Team, in dem beeinträchtigte und nicht-beeinträchtigte Spielerinnen und Spieler gemeinsam Rollstuhl-Handball betreiben, erhielt die Förderung im Rahmen des ENTEGA-Mitarbeitersponsorings. Vorgeschlagen wurde das Projekt von ENTEGA-Mitarbeiter Maik Buthig.
„Erst Anfang 2024 gegründet, hat sich das Team der Heiner-Rollis schon zu einem vollständigen Mannschaftskader mit 15 Spielerinnen und Spielern entwickelt“, berichtet Buthig. Seit Januar 2025 nehmen die Heiner-Rollis an der neu gegründeten Rollstuhl-Handball-Bundesliga teil. Neben den sportlichen Herausforderungen sind vor allem die Fahrten zu den rund 400 Kilometer entfernten Spielorten, die Unterbringung sowie die Logistik für Rollstühle mit erheblichen Kosten verbunden.
Mitarbeitersponsoring seit über 20 Jahren erfolgreich
Das ENTEGA-Mitarbeitersponsoring existiert seit 2003 und ermöglicht Beschäftigten, förderungswürdige Projekte aus den Bereichen Soziales, Kultur, Umwelt und Sport vorzuschlagen. Anschließend stimmen die Mitarbeitenden im Intranet über die eingereichten Projekte ab. Die Gewinner in jeder Kategorie erhalten eine Förderung von 1.500 Euro.
Bis heute wurden 84 Projekte und Initiativen aus der Region unterstützt. Auch in diesem Jahr beteiligten sich über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Abstimmung zu 42 Vorschlägen.
„Wir unterstützen die Ideen unserer Beschäftigten sehr gerne“, erklärte ENTEGA-Personalvorstand Andreas Niedermaier. „Das Mitarbeitersponsoring zeigt, wie stark ENTEGA und ihre Belegschaft in der Region verwurzelt sind.“
(RED/PM/entega)