Neue Modalfilter sollen Verkehrssicherheit zwischen Maria-Theresia-Straße und St.-Stephans-Platz erhöhen
Wie die Stadt Griesheim mitteilt, wird ab Dienstag, 14. Oktober 2025, die Durchfahrt am Südring zwischen Maria-Theresia-Straße und St.-Stephans-Platz für Autos gesperrt. Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit in diesem Bereich zu erhöhen. Das Ordnungsamt hatte die Anwohnenden bereits im Vorfeld schriftlich informiert.
Modalfilter trennen Verkehrsströme
Die Sperrung für den motorisierten Individualverkehr wird mithilfe sogenannter Modalfilter umgesetzt. Dazu gehören Pfosten, Freiburger Kegel und Straßenmarkierungen, die durch den städtischen Bauhof installiert werden. Die dafür benötigten Bodenhülsen wurden bereits vorbereitet.
Grund für die Maßnahme: Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden
Bislang war die Durchfahrt am Südring nur für Anwohnende und Anliegerinnen bzw. Anlieger gestattet. Dennoch registrierte die Stadt ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen, wie Messungen und Kontrollen der Stadtpolizei bestätigten. In den meisten Fällen wurde der Straßenabschnitt ordnungswidrig von Autofahrenden genutzt, obwohl die Durchfahrt untersagt war.
Da es in diesem Bereich keinen Gehweg gibt, teilen sich Fußgängerinnen, Radfahrer und Autofahrende den Verkehrsraum. Durch die enge Fahrbahn entstanden wiederholt gefährliche Situationen. Ein Ausbau des Straßenabschnitts ist aufgrund der geringen Breite nicht möglich.
Der Magistrat beschloss daher am 26. Mai 2025, die Durchfahrt künftig einzuschränken. Mit der Umsetzung der Modalfilter beginnt nun die praktische Phase zur Verbesserung der Sicherheit im Straßenraum.
(GRIESHEIM – RED/PSG)
Beitragsbild: Presse GriModalfilter Suedring St Stephans Platz. Foto: Stadt Griesheim