WERBUNG
Feuerwehr Darmstadt trainiert am 25. Oktober mit Katastrophenschutzeinheiten
Darmstadt. Um auf Schadenslagen mit vielen Verletzten vorbereitet zu sein, führt die Feuerwehr Darmstadt am Samstag, 25. Oktober 2025, die großangelegte Katastrophenschutzübung „Hippokrates“ durch. Für die Dauer der Übung wird die Virchowstraße zwischen Frankfurter Straße und dem Kreisel Blütenallee von 6 bis 17 Uhr voll gesperrt. Auch der parallel verlaufende Fuß- und Radweg ist in dieser Zeit nicht passierbar.
Großübung mit realitätsnahen Szenarien
Während der Übung sind im gesamten Stadtgebiet vermehrt Einsatzfahrten von Feuerwehr und Rettungsdienst zu erwarten. Ziel ist es, den koordinierten Einsatz bei einem Massenanfall von Verletzten zu trainieren – inklusive Dekontamination, Transport in Krankenhäuser und medizinischer Versorgung.
Die Übung bezieht auch die Darmstädter Krankenhäuser mit ein, um die gesamte Versorgungskette von der Rettung bis zur Behandlung realistisch abzubilden.
Beteiligung der Medizinischen Task Force 37
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Training der Zivilschutzeinheit Medizinische Task Force 37, die vom Katastrophenschutz des Landkreises Darmstadt-Dieburg gestellt wird. Für diese Einheit ist es die erste vollständige praktische Übung dieser Art.
Die Stadt bittet Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis für mögliche Einschränkungen und um besondere Vorsicht im Straßenverkehr.