Training für Jungen zwischen 7 und 12 Jahren im JUZ Reinheim
Wie die Stadt Reinheim mitteilt, bietet die Kinder- und Jugendförderung am zweiten Novemberwochenende im JUZ Reinheim (Kirchstraße 24, 64354 Reinheim) wieder einen Selbstbehauptungskurs für Jungen im Alter von 7 bis 12 Jahren an. Der Kurs findet am Samstag, 8. November, und Sonntag, 9. November, jeweils von 10 bis 13 Uhr statt.
Stärkung von Selbstbewusstsein und Konfliktfähigkeit
Wenn Jungen in Streit geraten, eskalieren Konflikte oft schnell. Der Kurs greift diese Alltagssituationen auf und zeigt Wege, Meinung und Grenzen selbstbewusst zu vertreten sowie Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Durch Rollenspiele, Gespräche, Wut- und Aggressionsübungen sowie Coolness- und Fair-Kampf-Übungen lernen die Teilnehmer, gefährliche Situationen zu erkennen und sicher zu handeln.
Leitung durch erfahrenen Trainer
Geleitet wird der Kurs von Nico Volz, einem anerkannten Sozialarbeiter und geprüften Selbstverteidigungstrainer für Gewaltvermeidung und Deeskalation. Er bringt umfassende Erfahrung aus der Jungenarbeit und Gewaltprävention mit. Die Teilnahmegebühr beträgt 30 Euro pro Kind.
Anmeldungen sind über die Kinder- und Jugendförderung Reinheim möglich. Weitere Informationen erteilt Stadtjugendpflegerin Siggi Elsner telefonisch unter 06162 / 805612.
Bürgermeister Manuel Feick betont: „Es ist wichtig, dass Jungen erfahren, wie man Probleme ohne Gewalt löst. Deshalb bin ich froh, dass wir den Kurs auch in diesem Jahr wieder anbieten können.“
(REINHEIM – RED/PSR)