5000 Meter LED-Lichterketten sorgen ab 27. November für festliche Stimmung
Griesheim. Die Stadt Griesheim hat Anfang der Woche mit dem Anbringen der beliebten Weihnachtsbeleuchtung begonnen. Rund 5000 Meter energiesparende LED-Lichterketten werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des städtischen Bauhofs auf Laub- und Nadelbäumen im gesamten Stadtgebiet verteilt.
Nach einem abschließenden Technik-Check soll die Beleuchtung am 27. November erstmals in Betrieb gehen und bis 6. Januar 2026 Griesheim in ein funkelndes Lichtermeer verwandeln. „Die Lichter werden mit Einbruch der Dämmerung bis 22.30 Uhr und morgens ab 6 Uhr, bis es hell wird, die Straßen und Orte erleuchten“, erläutert Sebastian Schmidt vom städtischen Bauhof.
Ein besonders eindrucksvoller Anblick wird wieder die Wilhelm-Leuschner-Straße sein, wenn die Säulenhainbuchen zwischen Marktplatz und Platz Bar-le-Duc in festlichem Licht erstrahlen. Auch der St. Stephans-Platz, das Rathaus, das Haus Waldeck, der Parkplatz Hintergasse, der Platz Bar-le-Duc, die Groß-Gerauer Straße sowie der Nordring-Kreisel werden mit Lichterketten geschmückt.
Zudem werden zwei große Weihnachtstannen auf dem Georg-Schüler-Platz und dem Jean-Bernard-Platz („Am Kreuz“)
aufgestellt und mit Lichterketten verziert. Letzterer wird zugleich zum Mittelpunkt des Griesheimer Weihnachtsmarktes, der vom 5. bis 7. Dezember 2025 zwischen dem Jean-Bernard-Platz und dem Museum stattfindet.
(GRIESHEIM – RED/PSG)