WERBUNG
Leichtverpackungen werden seit Januar 2025 ausschließlich über Gelbe Säcke entsorgt
Im Landkreis Darmstadt-Dieburg werden Leichtverpackungen seit dem 1. Januar 2025 ausschließlich über Gelbe Säcke entsorgt. Gelbe Tonnen, Sackgaragen oder andere Behälter werden nicht mehr geleert. Die Gelben Säcke müssen lose am Boden an der Straße bereitgestellt werden – nicht im Behälter, nicht am Zaun und nicht in Gitterboxen.
Ende der Kulanzregelung für Sackgaragen
Obwohl Sackgaragen laut Systemfestlegung nicht mehr zulässig sind, hatte die von den Dualen Systemen beauftragte RMG Rohstoffmanagement GmbH diese bislang aus Kulanz weiterhin geleert. Diese Übergangsphase ist nun beendet.
Die Regelung gilt bis zum 31. Dezember 2027 für alle Einwohnerinnen und Einwohner. Ausgenommen sind sogenannte Großanfallstellen wie Großwohnanlagen, Schulen oder Gewerbebetriebe, die von der RMG einen 1.100-Liter-Container erhalten haben.
Hintergrund der Regelung
Die RMG Rohstoffmanagement GmbH wurde von den Betreibern der Dualen Systeme, vertreten durch Der Grüne Punkt – Duales System Deutschland GmbH (DSD), mit der Erfassung und Beförderung der Leichtverpackungen beauftragt. Grundlage ist die zwischen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem DSD getroffene Systemfestlegung, die den Landkreis für den Zeitraum 2025 bis 2027 als reines Sackgebiet definiert.
Was gilt für bereits vorhandene Tonnen und Behälter?
Bereits vorhandene Gelbe Tonnen, Gitterboxen oder Sackgaragen können weiterhin zur Zwischenlagerung der Gelben Säcke genutzt werden. Für die Abholung gilt jedoch eindeutig: Es werden ausschließlich lose bereitgestellte Gelbe Säcke mitgenommen.
Zu Beginn des Jahres 2025 wurden Gelbe Tonnen ein letztes Mal aus Kulanz geleert und mit Hinweisen auf die neue Regelung versehen. Seit dem Ende dieser Übergangsphase findet keine Entleerung von Tonnen oder Sackgaragen mehr statt.
Warum keine Gitterboxen oder Sackgaragen?
Gitterboxen haben in der Vergangenheit Unfälle und Sachschäden verursacht, Sackgaragen erschweren zudem den reibungslosen Ablauf der Abholung. Deshalb müssen die Gelben Säcke sichtbar und lose am Boden bereitliegen.
Eine Sprecherin der RMG erklärt:
„Die vertraglichen Vorgaben sind eindeutig: Die Sammlung erfolgt ausschließlich über lose bereitgestellte Gelbe Säcke. Das sorgt für Sicherheit und einen effizienten Ablauf.“
Weitere Informationen erteilt die RMG Rohstoffmanagement GmbH unter 0800 400 5 sowie online unter www.rmg-gmbh.de. Allgemeine Hinweise zur Mülltrennung finden sich unter www.muelltrennung-wirkt.de
(PM/PSW)