WERBUNG
Landkreis lädt zu „Datterich“-Aufführungen im März 2026 ein
Der Landkreis Darmstadt-Dieburg lädt in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Darmstadt Seniorinnen und Senioren zu zwei besonderen Theaternachmittagen ein. Am Dienstag, 17. März, und Dienstag, 31. März 2026, steht jeweils die Darmstädter Lokalposse „Datterich“ auf dem Spielplan. In der Hauptrolle ist Hans-Joachim Heist zu sehen.
Darmstädter Klassiker mit Tradition
„Datterich“ von Ernst Elias Niebergall zählt zu den bekanntesten Theaterstücken Südhessens. Die humorvolle und zugleich sozialkritische Komödie ist seit dem 19. Jahrhundert fest im kulturellen Erbe Darmstadts verankert und wird seit 1925 von der Hessischen Spielgemeinschaft aufgeführt.
Im Mittelpunkt steht der titelgebende Datterich, ein redegewandter, verschuldeter ehemaliger Steuersekretär, der mit Einfallsreichtum und Dreistigkeit versucht, sich durchs Leben zu schlagen. Mit bissigem Witz, lebendigen Figuren und pointierten Dialogen zeichnet Niebergall ein zeitloses Bild menschlicher Schwächen und gesellschaftlicher Gegensätze.
Aufführungstermine und Ablauf
Das Staatstheater Darmstadt zeigt das Stück in dieser Spielzeit unter Mitwirkung der Hessischen Spielgemeinschaft 1925 e.V..
Die Aufführungen beginnen jeweils um 16 Uhr und dauern inklusive Pause bis etwa 18:15 Uhr.
Kartenverkauf über das Seniorenbüro
Der Eintrittspreis beträgt 12 Euro. Das Seniorenbüro der Stadt Griesheim hat für beide Termine ein Kartenkontingent reserviert. Der Verkauf startet ab Montag, 12. Januar 2026, im Seniorenbüro, Im Leuschnerpark 4, Eingang B, 4. Obergeschoss.
Für den Kartenkauf wird um vorherige telefonische Anmeldung gebeten.
(GRIESHEIM – RED/PSG)