WERBUNG
Exklusive Führung auf dem Schenck-Gelände am 3. Februar 2026
In der Reihe „Führung hinter den Kulissen“ bietet das Hessisches Landesmuseum Darmstadt am Dienstag, 3. Februar 2026, eine besondere Gelegenheit, einen Blick in sonst nicht zugängliche Arbeitsbereiche zu werfen. Beginn der Führung „In den Werkstätten der Präparation“ ist um 17.00 Uhr auf dem Schenck-Gelände in Darmstadt.
Einblicke in einen besonderen Museumsberuf
Die Teilnehmenden erhalten einen anschaulichen Einblick in den Arbeitsalltag der Präparatorinnen und Präparatoren. Vorgestellt werden Werkzeuge, Techniken und Arbeitsprozesse, die für die wissenschaftliche Arbeit des Museums von zentraler Bedeutung sind. Dazu gehören unter anderem die Feinpräparation fossiler Fundstücke sowie die aufwendige, lebensechte Aufstellung von Tierpräparaten für Sammlung und Ausstellung.
Ein besonderer Schwerpunkt der Führung liegt auf den einzigartigen Funden aus der Grube Messel, die als UNESCO-Weltnaturerbe internationale Bedeutung besitzt. Thematisiert werden dabei die Freilegung, Konservierung und sorgfältige Vorbereitung dieser außergewöhnlichen Fossilien.
Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme an der Führung ist auf maximal 25 Personen begrenzt. Tickets sind ausschließlich online erhältlich.
Teilnahmegebühr
10 Euro
ermäßigt 8 Euro
Anmeldung
Online unter: www.hlmd.de
Anmeldeschluss: 26. Januar 2026
Treffpunkt
Landwehrstraße 55
Hauptpforte Schenck-Gelände, Darmstadt
(DARMSTADT – RED/PM/HLMD)
Beitragsbild: Präparation eines Urpferdchens, Foto: A. Ebert, HLMD