WERBUNG
Museen und Sonderausstellungen mit Schwerpunkt Demokratie
Die KulturRegion FrankfurtRheinMain hat ihr neues Magazin „Museen und Sonderausstellungen“ für das Jahr 2026 veröffentlicht. Das über 80 Seiten starke Heft steht unter dem Leitmotiv „Demokratie gestalten!“ und erscheint in einem neu gestalteten, übersichtlichen Layout mit markanten Bild-Text-Kontrasten. Auch mehrere Museen aus dem Kreis Groß-Gerau sind darin vertreten.
In der alphabetischen Übersicht nach Städten und Gemeinden finden sich Museen zur Ortsgeschichte aus Bischofsheim und Mörfelden-Walldorf. Riedstadt ist mit dem Büchnerhaus in Goddelau vertreten, dem Geburtshaus des Dichters Georg Büchner. In Rüsselsheim am Main wird das Stadt- und Industriemuseum in der Festung vorgestellt, das in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Stockstadt am Rhein ist mit dem Umweltbildungszentrum Schatzinsel Kühkopf im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue im Magazin präsent.
Wie die KulturRegion mitteilt, sind einige Museen – darunter Einrichtungen in Bischofsheim, Mörfelden-Walldorf und Riedstadt – 2026 erstmals im Museumsmagazin vertreten.
Das jährlich erscheinende Heft bietet einen Überblick über die wichtigsten Ausstellungen der Rhein-Main-Region. Vorgestellt werden sowohl Heimatmuseen und naturkundliche Sammlungen als auch international renommierte Kunstorte. Ergänzt werden die Porträts durch praktische Informationen zu Eintrittspreisen, Erreichbarkeit und Öffnungszeiten.
Das Magazin ist in der Kreisverwaltung Groß-Gerau (Wilhelm-Seipp-Straße 4) sowie in den Rathäusern der Kreiskommunen erhältlich. Weitere Informationen zu Veranstaltungen und Publikationen der KulturRegion finden sich auf der Homepage der KulturRegion FrankfurtRheinMain.
(GROSS-GERAU – RED/PSGG)