WERBUNG
2.000 Euro unterstützen Vereine und Initiativen im Kreisgebiet
Seit vielen Jahren spendet ENTEGA zu Jahresbeginn an gemeinnützige Einrichtungen und Vereine in der Region. Diese Tradition setzt der Ökoenergie- und Telekommunikationsdienstleister auch 2026 fort und stellt insgesamt 12.000 Euro für die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Groß-Gerau, Bergstraße und Odenwald sowie für die Wissenschaftsstadt Darmstadt bereit.
2.000 Euro davon gehen an den Landkreis Groß-Gerau. Mit 1.000 Euro wird der Kreisverband Walldorf des Deutsches Rotes Kreuz unterstützt, der 2025 sein 100-jähriges Bestehen gefeiert hat. Die Mittel sollen unter anderem für Investitionen in den Fuhrpark verwendet werden, um die Einsatzbereitschaft dauerhaft sicherzustellen. Der Verein verweist auf gestiegene Kosten in nahezu allen Bereichen.
Weitere 500 Euro erhält der Verein Kleeblatt in Kelsterbach. Die ehrenamtlich Engagierten bieten mit Unterstützung der Stadt Kelsterbach, der Kirchengemeinden, weiterer Religionsgemeinschaften sowie sozialer Träger vielfältige Hilfen an. Dazu zählen Begleitungen beim Einkaufen oder zu Arztterminen, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen sowie Gespräche zu unterschiedlichen Lebenslagen. Ziel ist es, die Lebensqualität der Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verbessern.
Ebenfalls mit 500 Euro gefördert wird Sturmfrei Rüsselsheim e. V. Der Verein ist ein Zusammenschluss von Kunst- und Kulturschaffenden sowie Kulturinteressierten und setzt sich für die Förderung der jungen Kunst- und Kulturszene in Rüsselsheim ein. Organisiert werden unter anderem Veranstaltungen und Kunstaktionen wie das StadtRaumKunstfestival Bel R! mit Theater, Aktionskunst, Akrobatik und Workshops am Mainufer sowie Partys in der Skatehalle Rollwerk. Ziel ist es, lokale Kreativprojekte nachhaltig zu stärken und Newcomern eine Bühne zu bieten.
ENTEGA-Vorstandsvorsitzender Thomas Schmidt informierte sich am Donnerstag, 22. Januar, im Landratsamt Groß-Gerau persönlich über die geförderten Projekte. Er betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements in sozialen und kulturellen Vereinen und unterstrich den regionalen Anspruch des Unternehmens, solche Initiativen gezielt zu unterstützen.
Landrat Thomas Will bedankte sich auch im Namen der Spendenempfänger und hob hervor, dass die Zuwendungen Vereinen und Initiativen helfen, Projekte mit großer gesellschaftlicher Bedeutung weiter voranzubringen.
(LANDKREIS GROSS-GERAU – RED/blu)