WERBUNG
Zweiter Ausbauschritt umfasst rund 3.800 Haushalte und 1.800 Adressen
Nach dem erfolgreichen Glasfaserausbau in Griesheim-Ost beginnt nun der zweite Ausbauschritt in Griesheim-Südwest. Wie die Stadt Griesheim mitteilt, sollen die Bauarbeiten ab März 2026 starten. Eine Buchung entsprechender Glasfaser-Tarife ist bereits jetzt möglich.
Der zweite Gebietsschnitt umfasst rund 3.800 Haushalte und etwa 1.800 Adressen. Das Ausbaugebiet liegt südlich der Wilhelm-Leuschner-Straße und westlich der Lindenstraße. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis Mitte beziehungsweise Ende 2027 abgeschlossen sein.
Im Anschluss an Griesheim-Südwest folgt der letzte Bauabschnitt Griesheim-Nord. Dieses Gebiet umfasst rund 4.500 Haushalte und etwa 2.100 Adressen. Der Baustart ist nach aktuellem Stand für Mitte 2027 vorgesehen. Die Bauzeit wird auf 18 bis 24 Monate geschätzt, inklusive der Herstellung der Hausanschlüsse. Bürgerinnen und Bürger können sich für diesen Bereich bereits jetzt als Interessentin oder Interessent registrieren lassen. Sobald die finale Planung abgeschlossen ist, werden die Ausbauadressen in das Buchungssystem eingestellt. Registrierte Personen werden dann per E-Mail über die Vorbestellmöglichkeit informiert, teilt die Deutsche Telekom mit.
So kommt der Glasfaseranschluss ins Haus
Ein Glasfaseranschluss kann kostenfrei erfolgen, wenn während der Ausbauphase ein entsprechender Tarif abgeschlossen wird. Voraussetzung ist eine Genehmigung, da die Arbeiten auf Privatgrund stattfinden. Nach der Buchung eines Glasfasertarifs nimmt das Ausbauunternehmen Kontakt mit den Eigentümerinnen und Eigentümern, der Hausverwaltung oder der Wohnungswirtschaft auf und klärt die weiteren Details sowie die Genehmigung.
Erfolgt die Buchung erst nach Abschluss der Ausbauphase, fallen in der Regel Kosten für den Hausanschluss an.
(GRIESHEIM – RED/PSG)