WERBUNG
Innenverteidiger wechselt bis Saisonende von Bayern München II zu den Lilien
Der SV Darmstadt 98 hat die offene Kaderposition in der Innenverteidigung geschlossen. Grayson Dettoni wechselt auf Leihbasis von FC Bayern München II bis zum Saisonende nach Südhessen.
Sportdirektor Paul Fernie sieht in dem 20-Jährigen eine gezielte Verstärkung für den Defensivbereich: Dettoni passe sehr gut zum gesuchten Anforderungsprofil, sei ambitioniert, lernwillig und bereit, seine Rolle im Team anzunehmen. Er bringe eine starke fußballerische Ausbildung, ein gutes Spielverständnis sowie eine saubere Entscheidungsfindung mit dem Ball mit. Zudem verteidige er aktiv nach vorne und verfüge über die nötige Mentalität für direkte Duelle.
Auch Grayson Dettoni blickt positiv auf seine neue Aufgabe. Der Innenverteidiger freut sich auf den Wechsel nach Darmstadt und die Möglichkeit, Teil eines ambitionierten Zweitligisten zu werden. Ziel sei es, sich schnell an das Niveau zu gewöhnen und bei den Lilien den nächsten Entwicklungsschritt zu gehen.
Der US-Amerikaner wurde in Manassas im Bundesstaat Virginia geboren und begann seine fußballerische Laufbahn in Kalifornien beim San Diego Surf. Im Alter von zehn Jahren zog Dettoni mit seiner Familie nach Deutschland und spielte zunächst für den TSV 1860 München, ehe er 2017 in das Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern wechselte. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften und debütierte im September 2023 für die zweite Mannschaft des deutschen Rekordmeisters.
Insgesamt absolvierte Dettoni 45 Regionalligaspiele für Bayern München II. Im Januar 2025 unterschrieb er seinen ersten Profivertrag und wurde anschließend für die Rückrunde an den Grasshopper Club Zürich verliehen. In der laufenden Saison kam er bislang auf neun Einsätze in der Regionalliga Bayern.

Bei den Lilien trägt Grayson Dettoni künftig die Rückennummer vier.
(DARMSTADT – RED/SV98)
Beitragsbilder: SV98