WERBUNG
Workshop von BUND, Umweltamt und Volkshochschule am 10. Februar in Darmstadt
Gemeinsam mehr für den Erhalt der Biodiversität tun: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, das Umweltamt der Wissenschaftsstadt Darmstadt und die Volkshochschule Darmstadt laden für Mittwoch, 10. Februar 2026, um 18.30 Uhr zu einem Workshop unter dem Titel „Inseln der Artenvielfalt schaffen und pflegen“ ein.
Im Rahmen der kostenfreien Veranstaltung wird in kurzen Impulsen erläutert, warum jeder Quadratmeter zählt – vom Fensterbrett über den Balkon bis hin zur Baumscheibe oder dem eigenen Garten. Vorgestellt werden praktische Möglichkeiten, wie private und öffentliche Flächen zur Förderung der Artenvielfalt beitragen können. Auch das städtische Blühflächenpatenschaftsprogramm wird thematisiert, das Unterstützung bietet, wenn keine eigene Fläche zur Verfügung steht.
Im Anschluss an die Impulse stehen Referent Niko Martin sowie weitere Fachreferentinnen für Fragen zur Verfügung. Zudem bieten die BUND-Stadtnatur-Guides erste Kurzberatungen an. Teilnehmende können dafür gerne Fotos der Flächen mitbringen, die sie naturnah umgestalten möchten.
Die Veranstaltung findet im BUND-Zentrum für Stadtnatur in der Klappacher Straße 27 in Darmstadt statt. Die Zufahrt erfolgt über die Orangerie, erstes Tor links.