WERBUNG
Angesägter Baum musste aus Sicherheitsgründen gefällt werden
Am Dienstagmorgen, 28. Januar 2026, wurde das Rathaus durch einen aufmerksamen Bürger über einen gefährlichen Vorfall am Pfad der Sinne im Braunshardter Tännchen informiert. Gegen 9 Uhr wurde gemeldet, dass auf Höhe der dortigen Liegen ein Baum angesägt worden sei und drohe, auf den stark frequentierten Weg zu stürzen.
Das Umweltamt der Stadt überprüfte den Hinweis umgehend vor Ort. Dabei stellte sich heraus, dass eine rund 39 Jahre alte, gesunde städtische Eiche vermutlich mit einer Axt so stark beschädigt worden war, dass eine akute Gefahr für Spaziergängerinnen und Spaziergänger bestand. Der betroffene Bereich wurde sofort abgesperrt, der Baum musste aus Sicherheitsgründen durch den städtischen Bauhof gefällt werden.
Anzeige gegen Unbekannt – Schaden bei rund 6.000 Euro
Aufgrund der erheblichen Gefährdung der Bevölkerung wurde Anzeige gegen Unbekannt beim zuständigen Polizeipräsidium erstattet. Nach der Baumwertermittlung beläuft sich der Schaden durch den Totalverlust der gesunden Eiche auf rund 6.000 Euro.
Die Stadt bittet um Mithilfe: Hinweise zu möglichen Täterinnen oder Tätern nimmt das Polizeipräsidium Hessen unter der Telefonnummer 06151 969-0 entgegen. Die zugehörige Vorgangsnummer lautet 0102273/2026.
(WEITERSTADT – RED/PSW)