WERBUNG
Ökumenischer Gottesdienst zum Valentinstag in St. Elisabeth in Darmstadt
Zu einem ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Valentinstags laden am Samstag, 14. Februar, das Evangelisches Dekanat Darmstadt, der Katholische Pastoralraum Darmstadt-Mitte sowie der Kirche & Co. ein. Beginn ist um 17 Uhr in der katholischen Kirche St. Elisabeth am Schlossgartenplatz 1 in Darmstadt.
Der Gottesdienst steht unter dem Titel „Facetten der Liebe“. Im Mittelpunkt steht die Vielfalt von Beziehungen und Partnerschaften – Paare seien nicht auf eine einzige Rolle festgelegt, betonen die Veranstaltenden. Eingeladen sind Paare ebenso wie Freundschaftspaare.
Gestaltet wird der Gottesdienst von Pastoralreferent Dominique Humm (St. Elisabeth), Pastoralreferentin Andrea Bach (Kirche & Co.) sowie Ilka Friedrich, Pfarrerin für Ökumene und interreligiöses Gespräch im Evangelischen Dekanat Darmstadt.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, einen persönlichen Segen zu empfangen – als Ermutigung oder zur Auffrischung bestehender Versprechen. Außerdem sind die Gäste zu einem Glas Sekt eingeladen.
Der Valentinstag geht auf den Heiligen Valentin zurück, um den sich zahlreiche Legenden ranken. Überliefert ist unter anderem, dass er Liebespaare segnete und als Märtyrer starb. Sein Gedenktag fällt auf den 14. Februar, der bereits im alten Rom mit der Verehrung der Göttin Juno, der Schützerin von Ehe und Familie, verbunden war.
(DARMSTADT – RED/PM)