WERBUNG
Umstellung auf „Onleihe 3“ bringt mehr Komfort und neue Funktionen
Die Stadtbibliothek Darmstadt erweitert ihr digitales Serviceangebot: Ab Dienstag, 11. Februar 2026, wird die bisherige „Onleihe“ auf die neue Version „Onleihe 3“ umgestellt. Als Mitglied der eBibliotheken Hessen bietet die Stadtbibliothek Darmstadt ihren Leserinnen und Lesern damit weiterhin Zugriff auf mehr als 355.000 digitale Medien wie eBooks, eAudios und eMagazines – künftig mit deutlich verbesserten Funktionen.
„Die neue Onleihe steht für mehr Komfort, bessere Orientierung und einen zeitgemäßeren digitalen Service“, erklärt Bildungs- und Digitaldezernent Holger Klötzner. Mit der Umstellung sollen Nutzung und Verwaltung digitaler Medien einfacher und übersichtlicher werden.
Neue App und verbesserte Funktionen
Für die Nutzung der Onleihe 3 ist die Installation einer neuen Onleihe-App erforderlich, die in den gängigen App-Stores zur Verfügung steht. Nach der Umstellung können alle Medienarten verlängert werden, sofern keine Vormerkung durch andere Nutzerinnen oder Nutzer vorliegt. Zudem wurde die Filterfunktion vereinfacht und klarer strukturiert. Der Merkzettel bietet künftig unbegrenzten Platz zum Speichern vorgemerkter Medien.
Informationsangebote in der Stadtbibliothek
Begleitend zur Einführung der neuen Onleihe informiert die Stadtbibliothek Darmstadt in mehreren Veranstaltungen über die Änderungen. Informationsveranstaltungen finden jeweils von 17 bis 18 Uhr an folgenden Terminen statt:
- Februar
- März
- Mai
- Juni
Zusätzlich werden Onleihe-Sprechstunden angeboten, in denen individuelle Fragen geklärt werden können. Diese finden an der Information in der Stadtbibliothek statt an folgenden Tagen:
- Februar
- März
- April
- Mai
- Juni
Die Sprechstunden werden jeweils von 11 bis 12 Uhr sowie von 16 bis 17 Uhr angeboten.
(DARMSTADT – RED/PSD/stip/dk)