WERBUNG
Wahlamt informiert über Wahltermine, Zahlen und Online-Antrag
Am Sonntag, 15. März 2026, finden in Griesheim die Kommunalwahlen sowie die Ausländerbeiratswahl statt. Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Das Wahlamt der Stadt Griesheim weist darauf hin, dass Wahlberechtigte ihre Stimme auch vorab per Briefwahl abgeben können.
Die Briefwahl kann entweder direkt im Rathaus durchgeführt oder online beantragt werden. Der entsprechende Antrag ist unter folgendem Link möglich:
wahlschein.ekom21.de
„Bürgerinnen und Bürger benötigen keinen Termin zum Wählen“, erklärt Gemeindewahlleiter Daniel Schottenheimer. „Die Wahl ist jederzeit zu den Öffnungszeiten des Rathauses möglich.“
Wahlberechtigte und Erstwählende
In Griesheim sind aktuell 24.505 Personen für die Kommunalwahlen wahlberechtigt. Davon sind 6.156 Personen für die Ausländerbeiratswahl registriert. Insgesamt dürfen 318 junge Griesheimerinnen und Griesheimer erstmals an einer Wahl teilnehmen.
Briefwahl im Rathaus möglich
Wer die Briefwahl persönlich im Rathaus durchführen möchte, erhält dort die entsprechenden Unterlagen. Voraussetzung ist, dass die Wahlbenachrichtigung mit dem Antrag auf Briefwahl abgegeben und die Identität nachgewiesen wird.
Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Die Wahl ist während der regulären Öffnungszeiten des Rathauses möglich:
Montag: 7 bis 12.30 Uhr
Dienstag: 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr
(GRIESHEIM – RED/PSG)
Beitragsbild: Wählen im Rathaus. Foto: Stadt Griesheim