WERBUNG
Jugendliche sammeln vom 14. März bis 2. April für Projekte
Vom 14. März bis 2. April 2026 findet in Nauheim die diesjährige Jugendsammelwoche statt. Wie die Gemeinde mitteilt, ruft der Hessische Jugendring die Bevölkerung erneut zur Unterstützung der Jugendarbeit in Vereinen auf.
Gemeinschaftsprojekt mit langer Tradition
Die Jugendsammelwoche ist seit mehr als 70 Jahren ein Gemeinschaftsprojekt von sammelnden Gruppen, Jugendämtern und dem Hessischen Jugendring. Einmal im Jahr gehen junge Menschen von Tür zu Tür, um Spenden für ihre Jugendarbeit zu sammeln und eigene Projekte umzusetzen.
Die gesammelten Mittel fließen beispielsweise in neue Ausstattung für Gruppenräume, Spiele und Materialien oder in die Finanzierung von Ausflügen. In Hessen engagieren sich rund 75.000 Menschen in Jugendverbänden, um Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Eine verlässliche Finanzierung gilt dabei als zentrale Grundlage.
Mitmachen in Nauheim
Auch in Nauheim beteiligen sich Jugendliche an der Sammelaktion. Bürgerinnen und Bürger können sich auf zwei Wegen einbringen: als Spenderin oder Spender sowie als Sammlerin oder Sammler.
Jugendgruppen und Vereine, die sich an der Sammlung beteiligen möchten, wenden sich direkt an die Gemeinde Nauheim. Dort werden die notwendigen Ausweise zur Legitimation sowie Sammellisten und Informationen zur Einteilung der Sammelgebiete ausgegeben.
Von den gesammelten Geldern verbleiben 50 Prozent bei den örtlichen Vereinen für ihre Arbeit. 20 Prozent erhält das Jugendamt für die Jugendarbeit im Kreis, 30 Prozent gehen an den Hessischen Jugendring zur Unterstützung überregionaler Projekte.
Anmeldung und weitere Informationen
Ausführliche Informationen zur Jugendsammelwoche, zum Ablauf und zur Anmeldung stehen auf der offiziellen Website unter
jugendsammelwoche-hessen.de/ bereit.
Weitere Informationsmaterialien liegen im Kinder- und Jugendkulturbahnhof „X-Presso“, im Rathaus sowie im Büro der Kinder- und Jugendförderung aus.
Interessierte Kinder und Jugendliche können sich bis zum 1. März 2026 an die Gemeinde Nauheim, Rathaus, rschuessler@nauheim.de oder an die Kinder- und Jugendförderung bsalzgeber@nauheim.de wenden.
(NAUHEIM – RED/PSN)