WERBUNG
33. Kultursommer startet am 20. Juni im Odenwaldkreis
Der Kultursommer Südhessen e. V. startet mit neuem Vorsitz in die Saison 2026. Wie der Verein mitteilt, wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung Landrat Frank Matiaske (Odenwaldkreis) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Ihm zur Seite stehen Landrat Oliver Quilling (Kreis Offenbach) als erster Stellvertreter sowie Landrat Thomas Will (Kreis Groß-Gerau) als zweiter Stellvertreter. Die Wahl leitete Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt.

Jochen Melchior (Kreis Groß-Gerau), Lina Ophoven (Wissenschaftsstadt Darmstadt), Ute Naas (stellv. Geschäftsführung, Odenwaldkreis), Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt, Landrat Frank Matiaske (1. Vorsitzender, Odenwaldkreis), Marina Stuckert (Geschäftsführerin), Landrat Klaus Peter Schellhaas (Landkreis Darmstadt-Dieburg), Marcel Subtil (Kreis Offenbach), Jana Treichler (Kreis Offenbach), Ulrike Posselt (Stadt Dieburg), Tina Rosenfeld (Landkreis Darmstadt Dieburg), Raza Bujupaj (Kreis Bergstraße). Foto: RP Darmstadt
Auftakt bei der Michelstädter Musiknacht
Mit dem Vorsitzwechsel ist auch ein besonderer Ausblick verbunden: Die Eröffnungsveranstaltung des 33. Kultursommers Südhessen findet am 20. Juni 2026 im Odenwaldkreis statt. Eingebettet ist der Auftakt in die Michelstädter Musiknacht.
Der bisherige Vorsitzende Landrat Klaus Peter Schellhaas gratulierte seinem Nachfolger und hob die Bedeutung des Vereins hervor. Der Vorsitz sei vor allem eine Aufgabe, die Begegnungen mit engagierten Menschen ermögliche und die kulturelle Vielfalt der Region erlebbar mache.
Auch der neue Vorsitzende Frank Matiaske betonte die Bedeutung des Kultursommers für die Region. Der Kultursommer stehe für Qualität, Vielfalt und regionale Zusammenarbeit. Er freue sich auf die Aufgabe und vertraue auf die Expertise des Arbeitskreises, der Geschäftsstelle sowie der zahlreichen Veranstaltenden.
Regierungspräsident Prof. Dr. Jan Hilligardt unterstrich die Rolle des Kultursommers als verbindendes Element in Südhessen. Kultur schaffe Begegnungen, stärke den Zusammenhalt und trage wesentlich zur Lebensqualität bei.

Programm von Juni bis September
Der 33. Kultursommer Südhessen findet vom 1. Juni bis 27. September 2026 statt. Geplant ist erneut ein breites Spektrum an Veranstaltungen – von Musik, Theater und Literatur über Bildende Kunst und Kleinkunst bis hin zu interdisziplinären und partizipativen Formaten in Städten und ländlichen Räumen.
Den Abschluss bilden die Tage der offenen Ateliers am 26. und 27. September 2026, bei denen Kunstschaffende in ganz Südhessen ihre Türen öffnen.
Das vollständige Programm wird ab Ende April beziehungsweise Anfang Mai 2026 online veröffentlicht. Das gedruckte Programmheft liegt ab Mitte beziehungsweise Ende Mai an zahlreichen öffentlichen Stellen in Südhessen aus.
Gefördert wird der Kultursommer Südhessen vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung, Kunst und Kultur sowie der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen. Unterstützt wird das Projekt von LOTTO Hessen, ENTEGA und der Wilhelmine-Thoß-Stiftung.
(RED/PM)