WERBUNG
Interkommunale Zusammenarbeit startet zum 1. Januar 2026
Zum 1. Januar 2026 hat der gemeinsame Ordnungsbehördenbezirk der Städte und Gemeinden Griesheim, Weiterstadt, Ober-Ramstadt, Erzhausen und Egelsbach offiziell seine Arbeit aufgenommen. Am 23. Januar kam das Gremium zu seiner ersten gemeinsamen Sitzung zusammen.
Eine Neugründung war erforderlich geworden, da die Kommunen Mühltal und Roßdorf aus dem bisherigen Zusammenschluss ausgeschieden sind. Mit Egelsbach wurde zugleich eine neue Kommune in den Verbund aufgenommen.
Schwerpunkt Geschwindigkeitsüberwachung
Der gemeinsame Ordnungsbehördenbezirk, kurz GemOBB, bündelt insbesondere Aufgaben im Bereich der Geschwindigkeitsüberwachung. Dazu zählen unter anderem Geschwindigkeitsmessungen, die Kontrolle des fließenden Verkehrs im Hinblick auf Durchfahrtsverbote, Mobiltelefonverstöße und Gurtpflicht sowie Verkehrszählungen.
Die Auswertung und Verwaltung der Messungen erfolgt zentral im Ordnungsamt der Stadt Griesheim. Die Kosten für Personal, Fahrzeuge und Messtechnik werden nach einem an den Einwohnerzahlen orientierten Schlüssel auf die beteiligten Kommunen verteilt.
Bürgermeister betonen Vorteile
Griesheims Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl bezeichnete den GemOBB als Beispiel gelungener interkommunaler Zusammenarbeit. Ausstattung und Schichtdienst in diesem Umfang könnten einzelne Kommunen allein kaum leisten. Durch die Zusammenarbeit seien Personal- und Ressourceneinsatz optimiert und laufende Kosten gesenkt worden.
Auch Niklas Gehnich, Bürgermeister von Weiterstadt, sieht in dem Zusammenschluss einen wirtschaftlich sinnvollen Schritt mit Mehrwert für alle Beteiligten. Tobias Silbereis, Bürgermeister von Ober-Ramstadt, hob den effizienten Personaleinsatz hervor. Claudia Lange, Bürgermeisterin von Erzhausen, sowie Tobias Wilbrand, Bürgermeister von Egelsbach, begrüßten ebenfalls die Fortsetzung beziehungsweise den Beitritt zum Verbund.
Mit der neuen Struktur setzen die fünf Kommunen auf ein gemeinsames, kosteneffizientes Konzept zur Verkehrsüberwachung.
(GRIESHEIM – RED/PSG)